Abgrenzung

Single-Level-Marketing

Beim Single-Level-Marketing erzielen Vertriebspartnerinnen und -partner ihre Einnahmen allein durch den Verkauf an den Endkunden.

Multi-Level-Marketing

Beim Multi-Level-Marketing oder Network-Marketing wird das Warengeschäft mit der Gewinnung weiterer Vertriebsmitarbeiterinnen oder -mitarbeiter durch einen bereits aktiven Verkäufer oder eine bereits aktive Verkäuferin verbunden. Der Vertriebspartner oder die Vertriebspartnerin erhält eine Provision für seine oder ihre eigenen Verkäufe und profitiert zugleich von den Umsätzen der von ihm oder ihr gewonnenen Vertriebspartnerinnen und -partner.

Seriöse Multi-Level-Marketingunternehmen erkennt man an folgenden Merkmalen:

  • Der Verkauf von Produkten an Endkundinnen und -kunden steht im Vordergrund.
  • Der Vertrieb von Produkten an Endkundinnen und -kunden ist ohne das Anwerben neuer Vertriebspartnerinnen und -partner möglich.
  • Es gibt weder verpflichtende Einstiegszahlungen, noch verpflichtende jährliche Erneuerungsgebühren oder verpflichtende monatliche Gebühren für Vertriebspartnerinnen und -partner.
  • Es wird kein finanzieller Vorteil für das bloße Anwerben neuer Vertriebspartnerinnen und -partner gezahlt.
  • Es wird keine Provision dafür gezahlt, dass neu gewonnene Vertriebspartnerinnen und -partner kostenpflichtige Schulungen besuchen oder Trainingsmaterial kaufen.
  • Vertriebspartnerinnen und -partner können im Fall der Vertragsbeendigung einwandfreie Vorratsware und Starter Kits zurückgeben (hierfür kann eine Verwaltungspauschale von zehn Prozent berechnet werden, wenn das Vertragsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat).
  • Die Aussagen zu Verdienstmöglichkeiten und Kostenstrukturen sind realistisch. Es wird nicht mit hohen Gewinnen in kürzester Zeit bei minimalem Aufwand geworben

Illegales Schneeballsystem / Pyramidensystem

Von (erlaubten) MLM-Systemen sind illegale Pyramiden- bzw. Schneeballsystemen abzugrenzen. Bei einem illegalen Schneeball- oder Pyramidensystem steht nicht der Verkauf von Produkten im Vordergrund, sondern das Anwerben neuer Vertriebspartnerinnen und -partner, an denen sich das Unternehmen durch obligatorische Investitionen bereichert.

Alle Mitglieder im BDD verpflichten sich zur Einhaltung der Verhaltensstandards des Direktvertriebs, die eine progressive Kundenwerbung verbieten.

2013 hat die BDD-Mitgliederversammlung Vermutungskriterien für das Vorliegen eines illegalen Schneeballsystems zur Verkaufsförderung aufgestellt. Die Kriterien finden Sie hier:


Vermutungskriterien