Gremien

Erfolgreich durch Erfahrungsaustausch

Unsere Ausschüsse und Arbeitsgruppen ermöglichen einen kontinuierlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Unsere Mitgliedsunternehmen teilen untereinander Best-Practice-Beispiele, die entscheidende Vorteile für alle bieten. Durch das Engagement der Mitgliedsunternehmen in unseren Gremien gestalten sie zudem die Lobbyarbeit des Verbandes proaktiv mit. Auf diese Weise kann unsere Branche die gemeinsamen Interessen effektiver vertreten und politisch durchsetzen. In den Gremien werden Lösungsansätze entwickelt und Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis, aber auch strategische, unternehmerische Entscheidungshilfen gegeben.

Rechtsausschuss

Im Rechtsausschuss werden Lösungen für die unternehmerische Praxis, insbesondere vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden EU-Gesetzgebung, erarbeitet. Mitglieder erhalten Antworten auf alle juristischen Fragen des Direktvertriebs. Der BDD unterstützt die Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen und zeigt auf, wie man sich besser vor Abmahnungen durch Wettbewerber sowie kostenintensiven Rechtsstreitigkeiten schützen kann. Der Austausch und die juristische Beratung stehen hier im Mittelpunkt.

Ausschussleiter:
Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Kontakt:
[email protected]

PR-Ausschuss

Im PR-Ausschuss entwickeln die Kommunikationsexpertinnen und -experten der BDD-Mitgliedsunternehmen gemeinsam mit dem Bundesverband Projekte und Maßnahmen für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Branche. Der Ausschuss dient dabei vor allem der Koordination, Beratung sowie Entwicklung interner und externer Kommunikationsstrategien. Er unterstützt und berät den Bundesverband bei der Information und Aufklärung der Öffentlichkeit über alle Aspekte des Direktvertriebs.

Ausschussleiter:
Michael Weber, VP Corporate Communications und Pressesprecher bei Vorwerk

Kontakt:
[email protected]

AG Zukunft des Direktvertriebs

Die Arbeitsgruppe Zukunft des Direktvertriebs beschäftigt sich über das unternehmerische Tagesgeschäft hinaus mit strategischen Zukunftsfragen des Direktvertriebs. Wie kann das Geschäftsmodell des Direktvertriebs mit den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich interagieren? Wer sind die Zielgruppen von morgen? Und wie sieht der Direktvertrieb der Zukunft aus? Diese und andere Fragen werden in dieser AG diskutiert.

Gruppenleiter:
Stefan Hummel, Geschäftsführer bei AMC, Stv. BDD-Vorstandsvorsitzender

Kontakt:
[email protected]

AG Vertriebspartnergewinnung und Weiterbildung

Der Direktvertrieb hängt in besonderer Weise von der Qualität seines Außendienstes ab. Schulungen, Vergütungs- und andere Anreizsysteme spielen dabei eine bedeutende Rolle. Der Schwerpunkt der Arbeit in der Arbeitsgruppe Vertriebspartnergewinnung und Weiterbildung liegt bei den Themen der Bindung und Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Motivation und Weiterbildung von Führungskräften.

Gruppenleiter:
Patrick Bacher, Vorstand Vertrieb, CSO bei PM-International, BDD-Vorstandsmitglied

Kontakt:
[email protected]

AG Digitalisierung

Durch Internet-, App- und Softwarelösungen können die Vertriebstätigkeit und die Kunden- und Kundinnenansprache erheblich verbessert sowie Service- und Einsparpotentiale realisiert werden. Customer-Relationship-Software (CRM) sowie Multi-Channel-Strategien bieten den Unternehmen die Möglichkeit, sich noch besser auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden einzustellen. Diese Themen sowie Technik-Trends, Online-Partys und E-Learning werden in der Arbeitsgruppe Digitalisierung behandelt.

Gruppenleiter:
Alexander Link, CIO / COO bei Energetix
Siegbert Waldner, CTO bei dekoster

Kontakt: [email protected]

AG MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Events)

Veranstaltungen spielen im Direktvertrieb eine sehr große Rolle. Unsere Mitgliedsunternehmen haben ein umfangreiches Know-how, das sie in dieser Arbeitsgruppe miteinander teilen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren von dem Austausch über Herausforderungen und Lösungsansätze, technische Hilfsmittel (z. B. Apps), Teilnehmermanagement, Veranstaltungsformate, rote Fäden und Dramaturgie, Speaker und andere Dienstleisterinnen und Dienstleister, geeignete Locations sowie über die gewissen „Wow“–Faktoren.

Gruppenleiter:
Dirk Auer, Supervisor Sales Events & Training Organization bei Mary Kay

Kontakt:
[email protected] und [email protected]

AG Nachhaltigkeit

Ob in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft: Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wird mehr und mehr zum Erfolgsfaktor in allen unternehmerischen Bereichen. In der Arbeitsgruppe geht es um branchenspezifische Fragestellungen, die eine entsprechende Ausrichtung mit sich bringt, so z. B. um Themen wie CO2-Reduktion, Müllvermeidung und Verpackungsoptimierung. Vorrangiges Ziel ist es dabei, die Umsetzung gemeinsam weiter voranzutreiben.

Gruppenleiterin:
Interims-Leitung: Andrea Rose, Managerin Projekte, Veranstaltungen und Nachhaltigkeit Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Kontakt:
[email protected]

AG Energie und Telekommunikation

Bei diesem Format tauschen sich BDD-Mitglieder aus dem Bereich Energie und Telekommunikation zu aktuellen Themen rund um den Direktvertrieb aus. Ob politische Gegebenheiten oder Herausforderungen bei der Vertriebsmannschaft – in dieser Arbeitsgruppe ist Raum für exklusiven Austausch.

Gruppenleiter:
Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Kontakt:
[email protected]