Wissenschaftlicher Beirat
Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland möchte die Forschungstätigkeit zum Thema Direktvertrieb an deutschen Hochschulen fördern und vergibt deshalb einmal im Jahr den BDD-WissenschaftsAward für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Direktvertrieb und Social Selling.
Dabei berät der Wissenschaftliche Beirat den BDD unter Vorsitz von Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim. Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer, Ordinarius a.D. am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Konstanz, ist stellvertretender Vorsitzender des Gremiums.
→
Zu den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats.
WissenschaftsAward
Wissenschaftsaward 2023
Auf dem BDD-Direktvertriebskongress 2023 wurden vier junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre Arbeiten mit dem Wissenschaftsaward ausgezeichnet:
Beste Doktorarbeit:
Dr. Aline Lanzrath | Universität Mannheim:
Beste Masterarbeit:
Yannick Ringel | Ruhr-Universität Bochum:
Zweitbeste Masterarbeit:
Timo Spatzier | Ruhr-Universität Bochum:
„When Purchasers perceive Profiling: The Customer Perspective on Predictive Analytics in B2B Sales”
Beste Bachelorarbeit:
Isabella Manh Quynh Mai | Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes:
„Vermarktung über TikTok: Leaderentwicklung auf TikTok anhand des Unternehmensbeispiels Ha-Ra“
Bei Interesse an den Arbeiten, melden Sie sich gerne bei Andrea Rose unter [email protected]
Vorjahrespreisträger
2022
Beste Doktorarbeit:
Dr. Marcel Hering | WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar:
„Wie können Verkäufer mit ihrem schlechten Image leben?“
Beste Masterarbeit:
Friederike Kotzerke | Universität Mannheim:
„The competence to nudge: Developing a scale for applied firm-level behavioral science competence"
Zweitbeste Masterarbeit:
Benedikt Horst | FOM Hochschule für Oekonomie und Management Frankfurt am Main:
„New ways of customer acquisition in the German medical technology industry“
Beste Bachelorarbeit:Kerim Cihangir | Ruhr-Universität Bochum:
„Online, offline or both- Eine qualitative Studie über die Arbeitsweisen im Networtk-Marketing“
Bester Fachaufsatz:Michael Gerke | Universität Münster: Universität Münster:
„Direct Selling distributor turnover in Europe: detecting potential leavers across countries“
2021
Beste Doktorarbeit:
Dr. Theresa Morguet | Universität Mannheim
Beste Masterarbeit:
Jonas Rübertus | Ruhr Universität Bochum
Zweitbeste Masterarbeit:
Dominik Wahlig | Universität Mannheim
Beste Bachelorarbeit:
Maurice Carlen | Business School Berlin
Zweitbeste Bachelorarbeit:
Jan Schulz | Fachhochschule Stralsund
2020
Beste Doktorarbeit:
Dr. Alexandru Oproiescu | Ruhr-Universität Bochum
Beste Masterarbeit:
Melanie Weiß Henriques | University of Europe in Iserlohn
Bachelorarbeit 1. Platz:
Sarah Danner | Business School der Hochschule Furtwangen
Bachelorarbeit 2. Platz:
Fabienne Botens | Duale Hochschule Baden-Württemberg
2019
Beste Doktorarbeit:
Dr. Julian Allendorf | Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Titel: Essays on Influencing Factors on Salespersons‘ and Consumers‘ Behavior in Selected Marketing Channels
Beste Masterarbeit:
Oliver Künstle | Ruhr Universität Bochum | Titel: "Let’s get the party started" – an empirical analysis of the special characteristics of home sales parties
Zweitbeste Masterarbeit:
Evelyn Böpple | Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Titel: Contrasting Multi-Level-Marketing and Traditional Sales Approaches – Conceptual and Empirical Differences
Bei Interesse an den vollständigen Arbeiten, melden Sie sich gerne bei uns.
→ Kontakt