Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Unsere Vision
Vertrauensvoll verbunden mit unseren Mitgliedern und Partnern stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt und führen auf der Basis unserer Verhaltensstandards den fairen, nachhaltigen und vielfältigen Direktvertrieb als wichtigen Wirtschaftszweig in eine erfolgreiche Zukunft.
Unsere Mission: Vertrauen verbindet
- Interessenvertretung
Wir sind die Stimme des Direktvertriebs gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Wissenschaft auf nationaler und europäischer Ebene. - Netzwerk
Gemeinsam durch einen offenen Austausch voneinander lernen und so erfolgreicher und innovativer sein – dafür schaffen wir ein Forum für unsere Mitglieder und Partner. - Service mit Leidenschaft
Wertschätzung und Selbstbestimmung prägen unsere Arbeitsweise. Das befähigt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren individuellen Kompetenzen unsere Mitglieder zu entlasten und zukunftsrelevante Themen voranzubringen.
Mit der Aufnahme in den Verband verpflichten sich die Unternehmen zu einem fairen und lauteren Verhalten gegenüber Verbraucherinnen und Verbrauchern, Vertriebspartnerinnen und -partnern sowie Mitbewerbern. Der BDD steht für die Einhaltung strikter Verhaltensstandards im Direktvertrieb. Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness sind die Grundpfeiler eines sicheren und erfolgreichen Vertriebs in privaten Wohnräumen der Kundinnen und Kunden.
Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. wurde 1967 in Frankfurt a. M. als Arbeitskreis "Gut beraten - Zu Hause gekauft" gegründet.
Mit fast 50 Mitgliedern ist er seit über 55 Jahren Förderer und Vertreter der Direktvertriebsunternehmen in Deutschland. Über 909.043 Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner arbeiten für deutsche Direktvertriebsunternehmen, die einen Gesamtumsatz von 20,33 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaften.
Der Bundesverband bündelt die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen und vertritt diese vor politischen Entscheidungsträgern auf nationaler und europäischer Ebene. Ziel ist es, die Öffentlichkeit, insbesondere Kunden, Kundinnen, Vertriebspartnerinnen und -partner sowie Vertreterinnen und Vertreter von Politik und Medien, über den Direktvertrieb zu informieren und das positive Image weiter zu stärken. Als Branchenexperte und Lieferant wertvoller repräsentativer Marktzahlen ist der BDD ein wichtiges Sprachrohr für seine Mitglieder.
Der BDD ist Mitglied in dem Europäischen Direktvertriebsverband Direct Selling Europe (DSE) und dem internationalen Direktvertriebsverband Word Federation of Direct Selling Associations (WFDSA).
Organigramm Bundesverband Direktvertrieb Deutschland