Pressemeldungen

19. Jan. 2024 | 09:49 Uhr

VERBESSERTE ANSPRACHE MIT DER NEUEN LR CORPORATE WEBSITE: STRUKTURIERT. INTERNATIONAL. RESPONSIVE.

Eines der Highlights der neuen LR-Webseite: Die Implementierung des "Mobile First"-Ansatzes.

Ahlen. LR Health & Beauty freut sich, die Veröffentlichung der vollständig überarbeiteten Corporate Website bekanntzugeben. Mit diesem Schritt präsentiert das Unternehmen seine Inhalte in einer erfrischenden, übersichtlichen und strukturierteren Form, die Medienvertretern, der Öffentlichkeit und vor allem den LR Vertriebspartnern zugutekommt. Die Corporate Website von LR dient nicht nur als internationale Visitenkarte, sondern auch als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Länder, in denen das Unternehmen aktiv ist. Außerdem ist sie jetzt auch noch besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen der globalen Community ausgerichtet.

Ein herausragendes Merkmal des neuen Designs ist die Implementierung des „Mobile First“- Ansatzes. Dieses ermöglicht einen uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Informationen der Website über Tablet und Smartphone. Die Website passt sich nahtlos jedem Format an und gewährleistet so ein optimales Nutzungserlebnis auf allen Endgeräten.

Die Startseite gliedert sich in die zwei Bereiche „Geschäftsmodell“ und „Unternehmen“, dazu gibt es eine Verlinkung auf den LR E-Shop und auf die LR Vertriebspartner-Seite. Letztere dient weiterhin als digitale Visitenkarte für Interessenten. Unter dem Bereich „Unternehmen“ finden Interessierte Informationen in den Kategorien „Über uns“, „Aloe Vera Experte“, „LR weltweit“, „LR Global Kids Fund“, „Compliance“, „Sustainability“, „Investor Relations“ und „Stellenangebote“. Berufseinsteiger und Jobsuchende finden über die StellenangeboteKategorie einen direkten Zugang zur HR-Seite, die einen umfassenden Überblick über Einstiegsmöglichkeiten, offene Stellen und den, dem Leitmotiv des Unternehmens („More quality for your life“) geprägten, Mitarbeitervorteilen bietet.

„Unser Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch eine größtmögliche Orientierung und herausragende Benutzererfahrung, sprich komfortable Informationsaufnahme, bietet. Die neue Struktur der Corporate Website hilft uns dabei, aktuelle Themen noch klarer zu kommunizieren, beispielsweise über den Slider auf der Frontseite“, sagt Nele Hütte, Director eCommerce & Digital Solutions. 2 Die neue Website entstand mit der tatkräftigen Unterstützung interner Mitarbeiter und zweier engagierter Agenturen. Für die Implementierung des Content Management Systems war die Agentur „neteleven“ verantwortlich. Für die Systemlandschaft hat die Agentur „Valantic“ unterstützt. Das Konzept für die neue Website, das UX-Design und die Gestaltung der Seite wurde im Schwerpunkt intern von LR entwickelt.

Besuchen Sie unsere neue Website unter www.LRworld.com und entdecken Sie die vielfältigen Informationen über LR, die nun noch intuitiver zugänglich sind.

LR Gruppe


Unter dem Leitmotiv "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Gruppe mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen erfolgreich verschiedene, hochqualitative Gesundheits- und Schönheitsprodukte in 32 Ländern. Als attraktives Social-Selling-Unternehmen unterstützt LR den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Dabei bietet das ganzheitliche Tool „LR neo“ der internationalen Partnerschaft in einem Dashboard alle geschäftsrelevanten Kennzahlen und Informationen für ihr LR Business.
LR ist seit 1985 als „People Business“, bei dem der Mensch und die persönliche Beratung im Mittelpunkt stehen, fest im Markt etabliert. Das Geschäftsmodell spricht in Zeiten wandelnder Arbeitswelten besonders diejenigen an, die nach mehr Flexibilität, einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mehr finanzieller Unabhängigkeit streben.
Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit über 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera-Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gele in Europa aufgebaut. Im Herbst 2009 hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen
benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Zum weiteren Engagement zum Thema Nachhaltigkeit lesen Sie bitte unseren Nachhaltigkeitsbericht. Aktuell zählt LR rund 1.200 Mitarbeiter und hunderttausende registrierte Community-Mitglieder.

Ansprechperson:
LR Health & Beauty
Almut Kellermeyer
Head of Corporate Communication
Kruppstraße 55
59227 Ahlen
Tel.: 02382 7813-106
E-Mail: [email protected]
https://lrworld.com

18. Jan. 2024 | 09:18 Uhr

Künstliche Intelligenz kann die persönliche Beratung nicht ersetzen


Straelen. Kaum eine andere technologische Entwicklung bestimmt derzeit den öffentlichen Diskurs wie die künstliche Intelligenz. Auch die Lebensmittelbranche setzt sich mit den Anwendungsmöglichkeiten intensiv auseinander. Für das Direktvertriebsunternehmen und Tiefkühlexperten bofrost* bedeutet das vor allem, die damit einhergehenden Themen und Technologien verantwortungsvoll einzuarbeiten und gewissenhaft zu testen, bevor diese zum Einsatz kommen. Denn eine zentrale Rolle spielen die Wünsche und Bedenken der eigenen Kunden. Zwei aktuell von bofrost* durchgeführte Umfragen zum Thema KI im Lebensmittelbereich zeigen, dass sowohl bei den Verbrauchern als auch den bofrost*Kundinnen und Kunden zum Teil große Bedenken bezüglich des Einsatzes von KI herrschen – auch wenn es eine grundsätzliche Akzeptanz für KI als Informationsquelle gibt. Bei den bofrost*Kundinnen und Kunden wird der Wunsch nach einem menschlichen Ansprechpartner sehr deutlich: 86 % der Befragten glauben nicht, dass KI die persönliche Beratung ersetzen kann. Und auch 80 % der im Auftrag von bofrost* durch Mente>Factum befragten Verbraucher fürchten, dass der Einsatz von KI im Lebensmitteleinzelhandel zum Rückgang des Verkaufspersonals führt.

Bedenken ziehen sich durch alle Altersgruppen

72 % der deutschen Verbraucher haben nach der repräsentativen Verbraucherbefragung von Mente>Factum beim Einsatz von KI eher große bis sehr große Bedenken, nur jeder Vierte teilt diese Bedenken nicht. Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt nur minimale Unterschiede: 68 % der 16- bis 29-Jährigen, 74 % der 30- bis 59-Jährigen und 70 % der über 60-Jährigen stehen dem Einsatz von künstlicher Intelligenz kritisch gegenüber. bofrost*Kundinnen und Kunden teilen die Bedenken der Verbraucher, zeigt die aktuelle bofrost*Online-Befragung. Allerdings stehen sie KI insgesamt ausgewogener gegenüber und scheinen dem Familienunternehmen vom Niederrhein einen Vertrauensvorschuss zu geben: 41 % bzw. 42 % sagen aus, dass sie Bedenken bzw. keine Bedenken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz haben.

KI kann Services im Direktvertrieb unterstützen

Die bofrost*Kundinnen und Kunden sehen künstliche Intelligenz vor allem als Chance, den Service zu unterstützen. Die Hälfte (50 %) glaubt, dass sie mittels KI Informationen bekommen, die auf ihre Bedürfnisse besonders gut zugeschnitten sind. Knapp der gleiche Anteil (49 %) vermutet auch, dass die bofrost*Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer passende Produkte mit KI besser finden können, sie insgesamt noch besser beraten können (33 %), wobei nur knapp ein Viertel davon ausgeht, dass das Einkaufs- und Beratungserlebnis durch die Unterstützung von KI verbessert werden kann.

Einfluss auf das Einkaufserlebnis vs. Datenumgang

Eine Chance zur Unterstützung sehen auch die Verbraucher und vermuten, dass das Sortiment ihren Bedürfnissen besser angepasst wird (60 %), der Einkauf erleichtert wird (57 %) und Zeit beim Einkauf gespart werden kann (57 %). Jedoch stehen dem 55 % gegenüber, die nicht von einer Verbesserung des Einkaufserlebnis ausgehen. Inwiefern sich Verbraucher durch KI-Empfehlungen beraten lassen würden, zeigen die nächsten Werte: 61 % der Verbraucher erwarten, dass sie Vorschläge von einer KI zu den Produkten erhalten, die zu ihnen passen. Generell würden sich 47 % beim Kauf mindestens beeinflussen lassen, wobei 39 % die KI-Empfehlungen gar nicht beachten würden. So überrascht es nicht, dass insgesamt 60 % der Befragten befürchten, durch KI unglaubwürdigere Informationen zu erhalten und mehr als drei Viertel der Verbraucher Angst vor dem schutzlosen Umgang mit den eigenen Daten (77 %) ausdrückt.

Der Mensch bleibt Vertrauensfaktor

Als Direktvertriebsunternehmen steht bofrost* täglich im engen Austausch mit seinen Kundinnen und Kunden. Für Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb, bestätigen die Ergebnisse der Umfrage den Faktor Mensch im Direktvertrieb: „Der persönliche Kontakt zwischen Kunden und Verkäufern bleibt auch in Zeiten von Künstlicher Intelligenz zentral – das zeigt auch unsere Kundenbefragung. Denn der Kern des einzigartigen Geschäftsmodells des Direktvertriebs ist die persönliche und individuelle Beratung. Und die basiert auf Vertrauen.“ Dennis Bülow, bofrost* CIO ergänzt: „bofrost* beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten von KI zur Unterstützung unseres Vertriebssystems. Oberste Prämisse ist für uns ein sorgfältiger Umgang mit den persönlichen Daten unserer Kundinnen und Kunden. Denn wir nehmen die Bedenken ernst: Ein blinder Einsatz neuer Technologien darf nicht das Ziel sein. Vielmehr müssen wir Potenziale, Chancen und auch Risiken abwägen und bewerten, bevor es in eine Anwendungsphase geht.“

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 249 Niederlassungen in 11 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kundinnen und Kunden, davon rund 2,2 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über fünfzehn Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“.

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

Ihre Ansprechpartner:

bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG

Anja Pelzer

Tel.: 02834 707-701

E-Mail: [email protected]

impact Agentur für Kommunikation GmbH

Esther Ritthoff

Tel.: 040 4313023-3

E-Mail: [email protected]

12. Jan. 2024 | 08:41 Uhr

Grüner Strom von den Dächern der Porschestraße

Ende letzten Jahres wurde der 4.965 Quadratmeter große Solarstromgenerator mit einer Kapazität von 999 kWp in Betrieb genommen. Bild: LR Health & Beauty.


Ahlen, 11. Januar 2024 – Mit einer rund 2.500 Modulen umfassenden Photovoltaikanlage verringert das Direktvertriebsunternehmen LR Health & Beauty seinen ökologischen Fußabdruck. Ende letzten Jahres konnte der 4.965 Quadratmeter große Solarstromgenerator mit einer Kapazität von 999 kWp in Betrieb genommen werden.

Der grüne Strom wird auf den Dächern der Aloe Vera-Produktion, des Service-Centers und der beiden Logistikhallen am Ahlener Standort Porschestraße gewonnen. Um eine effiziente Energieerzeugung sicherzustellen, hat sich LR für hochwertige Photovoltaikmodule entschieden, die unter Verwendung modernster Technologie installiert wurden.

Das Unternehmen wird die Anlage für den eigenen Energiebedarf verwenden, aber auch überschüssige Energie in das Stromnetz einspeisen. „Wir sind stolz darauf, über einen Großteil der Deckung unseres eigenen Strombedarfs hinaus, auch einen Beitrag leisten
zu können, den Anteil an erneuerbarer Energie in den lokalen Energienetzen zu erhöhen“, unterstreicht Christoph Maris, Vice President Operations bei LR. Im Jahr 2022 verbrauchte LR rund 3.466.671 kWh Strom.

Ergänzend zur Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage wird LR im Januar einen zusätzlichen Dampferzeuger, der rein elektrisch betrieben wird, implementieren. Aktuell verfügt LR lediglich über einen gasbetriebenen Erzeuger. Durch die Neuanschaffung ist es möglich, den Dampf von Frühjahr bis Herbst, gegebenenfalls sogar noch länger, fast ausschließlich elektrisch generieren zu können. Der Erzeuger kommt im Herstellungsprozess der beliebten Aloe Vera Drinking Gele zum Einsatz.

LR Gruppe
Unter dem Leitmotiv "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Gruppe mit Hauptsitz inAhlen/Westfalen erfolgreich verschiedene, hochqualitative Gesundheits- und Schönheitsprodukte in 32 Ländern. Als attraktives Social-Selling-Unternehmen unterstützt LR den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Dabei bietet das ganzheitliche Tool „LR neo“ der
internationalen Partnerschaft in einem Dashboard alle geschäftsrelevanten Kennzahlen und Informationen
für ihr LR Business. LR ist seit 1985 als „People Business“, bei dem der Mensch und die persönliche Beratung im Mittelpunkt
stehen, fest im Markt etabliert. Das Geschäftsmodell spricht in Zeiten wandelnder Arbeitswelten besonders
diejenigen an, die nach mehr Flexibilität, einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mehr
finanzieller Unabhängigkeit streben. Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit über 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR. Nur das
wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera-Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gele in Europa aufgebaut. Im Herbst 2009 hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und
unbürokratisch unterstützt. Zum weiteren Engagement zum Thema Nachhaltigkeit lesen Sie bitte unseren Nachhaltigkeitsbericht.
Aktuell zählt LR rund 1.200 Mitarbeiter und hunderttausende registrierte Community-Mitglieder.


Ihre Ansprechpartnerin:
LR Health & Beauty
Almut Kellermeyer
Head of Corporate Communication
Kruppstraße 55
59227 Ahlen
Tel: 02382 7813 106
E-Mail: [email protected]

12. Jan. 2024 | 08:33 Uhr

impeak ist neuer Kooperationspartner des BDD!


Der Bundesverband Direktvertrieb freut sich über den Zuwachs in der Kooperationspartnerfamilie über die impeak GmbH. Das Unternehmen ist seit über 15 Jahren ein führendes Unternehmen im Direktvertrieb für Partner aus der Energie- und Telekommunikationsbranche. Ob D2D, Callcenter, Shops oder Leadgenerierung die impeak GmbH hat den direkten Draht zu Ihren Kunden und Kundinnen.

Das Kooperationspartnerprogramm des Bundesverbands Direktvertrieb soll dazu beitragen, neue Geschäftskontakte innerhalb der Direktvertriebsbranche zu schließen und diese zu pflegen. Die BDD-Mitgliedsunternehmen wiederum lernen Dienstleisterinnen und Dienstleister kennen, die bereits erfolgreich seit über einem Jahr mit einem Direktvertriebsunternehmen aus dem Verband zusammengearbeitet haben - denn nur durch die Empfehlung eines Mitglieds ist eine Aufnahme in das Programm möglich.

Ziel des 2013 ins Leben gerufenen Programms ist es, auf den Direktvertrieb spezialisierte Dienstleisterinnen und Dienstleister optimal mit der Branche zu vernetzen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

05. Jan. 2024 | 08:38 Uhr

Testsieger: Stiftung Warentest kürt Cookit von Bosch zur besten Küchenmaschine mit Kochfunktion


München. Teig kneten, Gemüse schneiden, gleichmäßiges Umrühren –Küchenmaschinen mit Kochfunktion bieten vielseitige Unterstützung in der Küche. Am besten macht das der Cookit von Bosch, der im aktuellen Test „Küchenmaschinen mit Kochfunktion“ in der Ausgabe 1/2024 der Stiftung Warentest als Testsieger mit „GUT“ (2,0) ausgezeichnet wurde. Getestet wurden insgesamt sieben Küchenmaschinen mit Kochfunktion, darunter auch der derzeitige Marktführer sowie Geräte vom Discounter.

Mehr Grundausstattung und Zubehör, mehr Fassungsvermögen
Mit dem Cookit können Kochbegeisterte je nach Geschmack und persönlichem Können ganz einfach loslegen. Besonders überzeugend: Beim Cookit sind gleich sieben professionelle Werkzeuge und Zubehöre im Lieferumfang enthalten. Eine vielseitige Grundausstattung, mit der Verwender alles haben, was sie zum Loslegen brauchen. Die Stiftung Warentest lobt die umfangreiche Ausstattung des Cookit und erwähnt, dass beim zweitplatzierten Gerät im Test zusätzliches Zubehör erworben werden muss, damit es auf die gleiche Ausstattung kommt. Der 3 Liter XL-Topf des Cookit bietet zudem genug Platz für große Familienportionen. Dieses große Fassungsvermögen ist für die Stiftung Warentest ein weiterer Pluspunkt gegenüber dem Wettbewerb.

Cookit bestes Gerät im Funktionstest
In der Kategorie Funktion bekam der Cookit von der Jury die Note „gut“ (2,1) und ist damit mit großem Abstand das beste Gerät im Test. Der Cookit überzeugt beim Pürieren, Schneiden und Kochen ebenso wie bei der Verarbeitung von schwerem Teig, Rührteig und Vollkornbrotteig. Insbesondere beim Zerkleinern liegt der Cookit vor der Konkurrenz, da er laut Jury als einziges Gerät Zwiebeln in feine und recht gleichmäßige Würfel schneiden konnte. Einzigartig: Der Cookit erreicht bis zu 200 Grad – „top“ befindet die Stiftung Warentest und lobt aus, dass der Cookit „fachgerechtes Anbraten“ mit hoher Temperatur ermöglicht. Als „Sehr gut“ wurde außerdem seine Temperaturgenauigkeit bewertet.

Umfangreiche Rezeptsammlung – gratis und ohne Abo
Auch die umfangreiche Rezeptsammlung und die Schritt-für-Schritt-Anleitungen des Cookit werden von der Stiftung Warentest lobend erwähnt. Im Punkt „Gebrauchsanleitung und Rezepte“ bekam der Cookit daher auch von der Stiftung Warentest Jury die Note „Sehr gut“. Ein weiterer Pluspunkt für den Testsieger: Nur beim Cookit und einem weiteren Wettbewerber gelangen die Rezepte. Gut zu wissen: Die Rezeptsammlung wird regelmäßig erweitert, unter anderem mit wöchentlich neuen Rezepten in der Home Connect App und auf der Rezepte-Plattform Simply Cookit.

Journalistenkontakt:
Franziska Knöckelmann
Telefon: +49 89 4590-4919
E-Mail: [email protected]

Der Name Bosch steht weltweit für herausragende Qualität und Verlässlichkeit. Seit über 85 Jahren lösen auch die Hausgeräte diesen Anspruch ein: Bosch ist Europas führender Hausgerätehersteller. Seine Produkte orientieren sich ausschließlich an den realen Bedürfnissen moderner Haushalte. Dank fortschrittlicher Technologien und überraschend einfacher Lösungen erzielen sie mühelos perfekte
Ergebnisse und entlasten im Alltag. Zugleich sorgen hochwertige, präzise verarbeitete Materialien und ein zeitloses, international ausgezeichnetes Design für wahrnehmbare Qualität und Nachhaltigkeit. Eine anerkannt hohe Servicequalität bestätigt das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und untermauert
den Bosch Leitgedanken „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.de

15. Dez. 2023 | 01:41 Uhr

Kulturerbe trifft Digitalisierung: Vorwerk Gruppe unterstützt das Wuppertaler Von der Heydt-Museum

Wuppertal. Im Rahmen eines langfristig angelegten Förderprojektes unterstützt die Vorwerk Gruppe anlässlich des 140. Firmenjubiläums das renommierte Von der Heydt-Museum bei seiner Weiterentwicklung. Über einen Zeitraum von drei Jahren, beginnend noch im Jahr 2023, fördert Vorwerk das Museum mit einem Volumen von insgesamt 150.000 Euro. Damit unterstreicht Vorwerk seine regionale Verbundenheit und bekräftigt einmal mehr sein kontinuierliches Engagement auch für kulturelle Projekte und Engagements in und um Wuppertal.

Mit dem renommierten Von der Heydt-Museum besitzt die Stadt Wuppertal eine Kunstsammlung von höchstem Rang. Rund 2.200 hochkarätige Gemälde, 500 Skulpturen und mehr als 30.000 grafische Blätter gehören zum Bestand. International berühmte Sammlungsschwerpunkte sind die Malerei des 19. Jahrhunderts und die Kunst der europäischen Avantgarden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit weithin beachteten Ausstellungen - aktuell etwa "Pablo Picasso / Max Beckmann" - zieht das Von der Heydt-Museum ein breites Publikum an. Die Vorwerk Gruppe unterstützt das Museum nun bei der Weiterentwicklung.

"Als Unternehmen, das seit über 140 Jahren eng mit der Stadt und Region Wuppertal verwurzelt ist, freuen wir uns, aus Anlass unseres Jubiläums das Wuppertaler Von der Heydt-Museum in seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen.", betont Dr. Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands der Vorwerk Gruppe: "Kultur ist ein integraler Bestandteil unserer Identität. Daher setzen wir uns mit Leidenschaft für kulturelle Projekte ein. Wir sind als Unternehmensgruppe auch eine Art "Bürger" der Stadt und insofern wollen wir hier einen Beitrag zum großen bürgerschaftlichen Engagement leisten, von dem das Von der Heydt-Museum seit jeher getragen wird."

Im Rahmen des Förderprojektes unterstützt die Vorwerk Gruppe das Von der Heydt-Museum dabei, seine erfolgreich gestartete Digitalisierungsstrategie weiter zu verfolgen und konsequent auszubauen. Damit wird nicht nur die Zukunftsfähigkeit des Museums gesichert, sondern auch die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Sammlung für neue Zielgruppen attraktiv gemacht.

"Dank der großzügigen Unterstützung durch die Vorwerk Gruppe können wir unsere Digitalisierungsstrategie in all ihren Facetten entfalten.", so Dr. Roland Mönig, Museumsdirektor des Von der Heydt-Museums: "Diese Partnerschaft macht es möglich, unsere einzigartigen Schätze einem großen und auch jüngeren Publikum nahe zu bringen. Gerade mit den Mitteln der Digitalisierung lässt sich heute die enorme Kraft der Kunst eindrucksvoll vermitteln. Sie macht Geschichte gegenwärtig und schließt viele Themen auf attraktive Weise neu auf."

ÜBER VORWERK

Vorwerk ist das Direktvertriebsunternehmen Nummer 1 in Europa und weltweit führend im Direktvertrieb hochwertiger Haushaltsgeräte. Das international agierende Familienunternehmen wurde 1883 in Wuppertal (Deutschland) gegründet. Das Kerngeschäft von Vorwerk ist die Produktion und der Vertrieb hochwertiger Haushaltsprodukte (Küchenmaschine Thermomix®, Staubsauger Kobold). Vorwerk sucht stets den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabei stehen die Beraterinnen und Berater im Mittelpunkt der Aktivitäten und dienen als zentrale Anlaufstelle. Zur Vorwerk Familie gehört außerdem die akf Gruppe. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,2 Milliarden Euro (2022) und ist in mehr als 60 Ländern aktiv.

ÜBER DAS VON DER HEYDT-MUSEUM

Das Von der Heydt-Museum ist ein Kunstmuseum in Wuppertal-Elberfeld, das 1902 als Städtisches Museum Elberfeld gegründet wurde. Seit 1961 trägt es den Namen von der Heydt in Erinnerung an die für die Förderung des Museums wichtige Bankiersfamilie. Die Sammlung des Museums umfasst Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Sammlungsschwerpunkte sind Impressionismus, Expressionismus und klassische Moderne.

Pressekontakt:

impact Agentur für Kommunikation GmbH
Stefan Watzinger
Tel.: +69 955264-23
E-Mail: [email protected]

17. Nov. 2023 | 02:14 Uhr

bofrost* ermöglicht Eröffnung des 20. RTL-Kinderhauses dank Millionenspende beim RTL-Spendenmarathon

Glückliche Gesichter bei der Spendenübergabe: Isabel Edvardsson, Michael Michaelis, Wolfram Kons, Annika Lau, Philipp Lahm. (v.l.n.r.); Foto: RTL/Guido Engels

Unbeschwerte Momente erleben zu können, ist gerade für sozial benachteiligte Kinder ein großes Geschenk. Bei der diesjährigen Spendenkampagne von bofrost* zugunsten der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V." stand das Thema Kinder- und Jugendarmut in Deutschland besonders im Fokus. Denn mehr als jedes 5. Kind unter 18 Jahren ist in Deutschland laut Bertelsmann-Studie[1] armutsgefährdet. Trauriger Spitzenreiter im Bundeslandvergleich ist Bremen, dort liegt das Risiko bei über 41 Prozent. Im Rahmen seines diesjährigen Spendenengagements übernimmt das Familienunternehmen vom Niederrhein darum die Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das im nächsten Jahr in Bremerhaven eröffnet wird. Daneben hat bofrost* wieder vielfältige Aktionen für benachteiligte Kinder und Jugendliche organisiert. Ein fester Bestandteil des Spendenengagements war zudem der Verkauf des beliebten bofrost*Genießer-Kalenders sowie eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto #einfachinspirierend. Insgesamt ist so eine Gesamtspende in Höhe von einer Million Euro zusammengekommen, die Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland, im Namen aller Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim RTL-Spendenmarathon am 16. November an Moderator Wolfram Kons übergeben hat. Ein Teil der diesjährigen Spendensumme fließt in das RTL-Kinderhaus in Bremerhaven.

"Diese großartige Spendensumme wäre natürlich ohne das besondere Engagement unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zustande gekommen. Im Namen von bofrost* möchte ich mich darum ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken, die jeder einzelne geleistet hat. Ein besonderer Dank geht dabei an alle Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, die täglich, sei es während der Touren oder auch am Telefon, hoch motiviert unsere Genießer-Kalender verkauft und damit Spenden für den guten Zweck gesammelt haben", so Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland. "Als langjähriger Partner der 'Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V.' freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr die Stiftung mit einer großzügigen Spende unterstützen und Kindern und Jugendlichen in Not helfen können. Eine besondere Herzensangelegenheit ist uns als Familienunternehmen neben unserer Patenschaft für das RTL-Kinderhaus Frankfurt die Übernahme der Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das 2024 in Bremerhaven eröffnet wird. Ein Teil unserer Spendensumme für die RTL-Stiftung geht direkt nach Bremerhaven und ermöglicht dort die Eröffnung des neuen RTL-Kinderhauses."

Miteinander Gutes tun

bofrost* hat im Rahmen seines Spendenengagement auch in diesem Jahr wieder vielfältige Aktionen für benachteiligte Kindern und Jugendliche organisiert, um ihnen unbeschwerte Momente zu schenken und ihre Entwicklung zu fördern. Ein fester Bestandteil des Spendenengagements war eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto #einfachinspirierend, bei der für jede Interaktion wie ein Like, Share oder Kommentar jeweils 1 Euro in den Spendentopf für die RTL-Stiftung geflossen ist. Ein weiterer wichtiger Teil der Spendenkampagne war auch in diesem Jahr wieder der Verkauf des bofrost*Genießer-Kalenders durch die Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer an ihre Kundinnen und Kunden. Jeder verkaufte Kalender brachte einen weiteren Euro als Spende für die RTL-Stiftung ein.

[1] Studie "Kinder- und Jugendarmut in Deutschland", Bertelsmann Stiftung, Januar 2023.

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 249 Niederlassungen in 11 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kunden, davon rund 2,2 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über 15 Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V."

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

Pressekontakt:

bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
Anja Pelzer
Tel.: 02834 707-701
E-Mail: [email protected]

impact Agentur für Kommunikation
Esther Ritthoff
Tel.: 040 4313023-3
E-Mail: [email protected]

17. Nov. 2023 | 01:24 Uhr

Johannes Engl, CEO von Enjo, übergibt seine Geschäftsanteile

Die neuen CEOs Renate und Walter Grießer sind seit über drei Jahrzehnte erfolgreiche Geschäftspartner von Enjo und übernehmen nun die Anteile von Johannes Engl, dem Gründer und Geschäftsführer des Vorarlberger Unternehmens.


Johannes Engl, der Gründer und Geschäftsführer des Vorarlberger Unternehmens Enjo übergibt mit 31.12.2023 seine Geschäftsanteile an seinen langjährigen Geschäftspartner Walter Grießer. Die Standorte des Unternehmens in Altach und Mäder sowie fast die gesamte Belegschaft wird übernommen. Somit bleibt Enjo ein österreichisches Familienunternehmen, das sein Know-How und seine Manufaktur weiterhin in Vorarlberg behält.

Die neuen CEOs Renate und Walter Grießer sind seit über drei Jahrzehnte erfolgreiche Geschäftspartner von Enjo und leiten den Vertrieb der Enjo-Produkte in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol als selbstständige Franchise-Partner. Ab Januar 2024 übernehmen sie die Manufaktur und den weltweiten Vertrieb mit Franchise-Partnern in 26 Ländern weltweit.


Über Enjo

Die Firma Enjo ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich im Jahr 1990 auf Reinigungskonzepte ohne Chemie spezialisiert hat. Die innovativen Reinigungstextilien mit Zubehör werden in Vorarlberg entwickelt und hergestellt. Ziel der Reinigung nur mit Wasser und der Enjotex-Faser ist es, schnell und einfach zu reinigen und dabei das Klima und die eigene Gesundheit zu schützen.

Mitarbeiter in Vorarlberg: 34

• Seit 2009 familienfreundlicher Betrieb

• Träger des Ehrenabzeichen österreichischer Staatswappen

• Oeko-Tex® Standard 100 und Oeko-Tex® SteP zertifiziert

• Seit 2015 klimaneutral, seit 2022 klimapositiv

17. Nov. 2023 | 12:35 Uhr

Großzügige Gabe: LR Global Kids Fund spendet 200.000 Euro beim 28. RTL-Spendenmarathon


Ahlen. Heute hatte der LR Global Kids Fund e.V. (LRGKF) einen bedeutenden Fernseh-Auftritt bei RTL. Der Ahlener Verein war zu Gast beim 28. RTL-Spendenmarathon der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Während des Studioauftritts überreichte Kirsten Ueckmann, Vorstandsvorsitzende des LRGKF, einen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 200.000 Euro, den sie an RTL-Charitychef Wolfram Kons übergab.

„Inzwischen hat unser Auftritt beim Spendenmarathon bereits Tradition: Zum achten Mal ist der LRGKF dieses Jahr dabei, aber trotzdem bleibt das Fernseh-Event für uns immer etwas Besonderes, vor allem die Scheckübergabe! Bedanken möchte ich mich auch bei der ,Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ für die tolle Organisation, die wie immer reibungslos funktioniert hat“, resümiert Ueckmann.

Die gemeinsame Partnerschaft des LRGKF und der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche nachhaltig. Sie erhalten Zugang zu gesunden Mahlzeiten, vielfältigen Bildungsangeboten und wirkungsvollen Programmen zur Persönlichkeitsentwicklung, die ihnen den Weg in eine vielversprechende Zukunft ebnen. Der jährliche RTL-Spendenmarathon markiert den Höhepunkt dieses gemeinsamen Engagements. Die großzügige Spende in Höhe von 200.000 Euro, überreicht vom LRGKF an die Stiftung, kommt dem RTL-Kinderhaus Lunch Club Ahlen zugute. Während der Spendenübergabe zeigt der kurze Einspieler den neu gestalteten Garten des Lunch Clubs, der nach den Wünschen der Kinder entstanden ist. Heute nutzen und genießen die Kinder den Garten zum Spielen und zum „Essen“. Die Aufnahmen dafür sind Anfang August entstanden – anlässlich der Eröffnung des neuen Gartens des RTL-Kinderhauses.

„Wie jeder gemeinnützige Verein sind auch wir auf die Großzügigkeit unserer Unterstützerinnen und Unterstützer angewiesen. Wir betrachten deren Loyalität keinesfalls als selbstverständlich und sind stolz auf unser gemeinsames Engagement", betont Ueckmann.


Über den RTL-Spendenmarathon

Ein echtes Stück lebendige Fernsehgeschichte: zum 28. Mal startete Wolfram Kons am 16. November 2023 live um

18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen wurde erneut als

umweltfreundliche Green-Production umgesetzt und ist die wichtigste Spendenaktion von „RTL – Wir helfen Kindern“.

Für einen Tag stellte RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden

konnte. Einmal pro Stunde wurde live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort rief Wolfram Kons die

Zuschauer:innen auf zu helfen, begrüßte Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragte

die Patinnen und Paten zu ihren bewegenden Erfahrungen bei ihren Besuchen in den Hilfsprojekten.

Über den LR Global Kids Fund e.V.

Der LR Global Kids Fund e.V. wurde 2009 von LR Health & Beauty initiiert. Der Verein basiert auf dem

gemeinschaftlichen Engagement des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Vertriebspartner sowie Kunden und

unterstützt Projekte in den Ländern, in denen LR aktiv ist. LR deckt mit seiner Unternehmensspende die

Verwaltungskosten des Vereins. Dadurch kommen alle Spenden 1:1 da an, wo sie gebraucht werden: bei den einzelnen

Projekten vor Ort. Das Ziel ist es, in jedem LR Markt benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Gefördert

werden zum Beispiel Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit. Sie alle bieten Kindern eines: „More quality

for your life“. Auf der Website des Vereins unter lrgkf.com erhalten Sie weitere Informationen zu den verschiedenen

Hilfsprojekten und Spendenmöglichkeiten. Seit 2016 ist der Verein Kooperationspartner der „Stiftung RTL- Wir helfen

Kindern e.V.“.

Ihre Ansprechpartnerin:
LR Global Kids Fund e.V.
Almut Kellermeyer
Kruppstraße 55, 59227 Ahlen
Tel.: 02382 7813-106
E-Mail: [email protected]

10. Nov. 2023 | 03:18 Uhr

Der BDD stellt ein: Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung


Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) sucht zur Unterstützung seines Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d) in Vollzeit in Berlin. Als vertrauensvolle, integre und strukturierte Person organisieren Sie Büroabläufe, wickeln das Tagesgeschäft ab und haben Lust auf ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.

Der BDD ist die Stimme des Direktvertriebs gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Wissenschaft auf nationaler und europäischer Ebene und vertritt die Interessen namhafter Unternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Unterstützung der Geschäftsführung, des Vorstandes und anderer Gremien/Mitarbeitenden bei allen administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Büroorganisation sowie selbständige und zuverlässige Erledigung allgemeiner Assistenztätigkeiten
  • Erledigung des Schriftverkehrs, Redigieren von Texten
  • Termin- und Reiseplanung
  • Buchhaltung und Erstellung des monatlichen Finanzstatus
  • Unterstützung externer Dienstleister bei der Erstellung des Jahresabschlusses & der Rechnungsprüfung
  • Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Gremiensitzungen, des jährlichen Direktvertriebskongresses sowie von Webinaren
  • Pflege und Aktualisierung der Adressdatenbank

Dafür bringen Sie mit:

  • Freundliches und verbindliches Auftreten
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Gewissenhaftigkeit, Liebe zum Detail, Teamfähigkeit, Engagement, Belastbarkeit, Organisationstalent und Flexibilität
  • Erfahrung beim Verfassen und Redigieren von Texten
  • Freude an der Weiterentwicklung und Gestaltung des eigenen Arbeitsumfeldes
  • Abgeschlossene Ausbildung, z. B. zum/zur Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Fremdsprachenkorrespondent/-in oder vergleichbare Qualifikation
  • Selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie eine hohe Serviceorientierung gepaart mit analytischem Denkvermögen
  • Sehr sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einer Zukunftsbranche an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Medien mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Möglichkeit des mobilen Arbeitens an zwei Tagen der Woche und flexible Arbeitszeiten)
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation sowie ein herzliches und konstruktives Miteinander in einem motivierten Team
  • 30 Urlaubstage im Jahr; on top sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem etablierten und wirtschaftlich kerngesunden Verband
  • Weihnachtsgeld, steuerfreie Gutscheinkarte von Edenred mit monatlichem Sachbezug in Höhe von 50 Euro, auf Wunsch eine betriebliche Altersvorsorge
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in der Nähe des Kurfürstendamms mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel

Ihr Interesse ist geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Richten Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben und der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des möglichen Eintrittsdatums in elektronischer Form an folgende E-Mail-Adresse: info(at)direktvertrieb.de

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD), Herrn Jochen Clausnitzer, Stichwort: „Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d)“, Bundesallee 221, 10719 Berlin

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Jochen Clausnitzer, Tel. 030/23635686, gern zur Verfügung.