Pressemeldungen

23. Jan. 2019 | 03:37 Uhr

BDD positioniert sich zur Frage der sozialen Absicherung von Selbständigen

Gemeinsam mit der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb, dem Deutschen Franchiseverband und dem dem Mittelstandsverbund ZGV spricht sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) dafür aus, das Risiko von Altersarmut zu reduzieren und die Interessen von Selbständigen besonders in der Gründungsphase im Blick zu behalten.

Darüber hinaus fordern die Verbände eine Absenkung der Mindestbeiträge von freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherten Selbständigen. Aufgrund dieser Mindestbeiträge müssen geringverdienende Selbständige zum Teil über 40 Prozent ihrer Einnahmen für die Krankenversicherungsbeiträge aufbringen.

„Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, die Einführung einer Vorsorgepflicht von Selbständigen gründerfreundlich auszugestalten. Dies kann nur gelingen, wenn Krankenversicherungsbeiträge einkommensbezogen erhoben und die bestehenden Existenzgründerausnahmen ihm Rahmen der Vorsorgepflicht berücksichtigt werden“, fordert Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer des BDD, anlässlich der Veröffentlichung der Stellungnahme.

Zum Download der Stellungnahme.

23. Jan. 2019 | 09:14 Uhr

dekoster GmbH feierte Jahresauftakt 2019 in Velden

Führungskräfteforum und dekoster Gala im Casino Velden - Vorstellung des neuen Beraterinnen - Starterkonzeptes „Ladies F1rst Step“ - Präsentation der neue Uhren- und Taschenkollektion 2019

Das Schmuck-Direktvertriebsunternehmen dekoster GmbH mit Firmensitz in Eberndorf startete mit zwei Auftaktevents in Velden am Wörthersee ins neue Jahr. Beim dekoster Forum (17.01. – 18.01.2019) legten rd. 20 Führungskräfte aus Österreich und Deutschland gemeinsam mit Vera Vogelmann, Geschäftsleiterin Deutschland und Area Field Managerin Österreich, einen bedeutenden Grundstein für das Geschäftsjahr 2019.

Als Highlight präsentierte die Vertriebsleiterin das neue Wachstumskonzept von dekoster, basierend auf einem attraktiven, neu konzipierten Startermodell für Beraterinnen, „Ladies F1rst Step“. Beim glamourösen Folgeauftakt am 19.01.2019 im Casino Velden unter dem Motto „LADIES F1RST - We are dekoster“ feierten die Geschäftsführung mit Andrea und Arnold Toplitsch, sowie Siegbert Waldner, die MitarbeiterInnen aus der Zentrale und Vertriebspartnerinnen eine unvergessliche Galanacht mit unzähligen Programmhighlights.

Durch den glanzvollen Abend führte Schlagerstar Natalie Holzner, die mit einem eigens komponierten dekoster Song für ausgelassene Stimmung sorgte. Als Ehrengast wurde Jochen Clausnitzer begrüßt, Geschäftsführer des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland.

Einer der Gala Programmhöhepunkte war die Vorstellung von „Ladies F1rst Step“, der innovativen, unkomplizierten Startervariante für Beraterinnen. dekoster unterstützt mit diesem Einstiegsmodell selbstständige Vertriebspartnerinnen bei der Verwirklichung ihres Lebenskonzepts ohne Risiko oder persönliche Investitionskosten. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Direktvertriebswelt, aber das Erfolgskonzept von dekoster. Mit der Implementierung von „Ladies F1rst Step“ zeigt das Schmuckunternehmen erneut, dass es für eine Vision und Überzeugung einsteht, das dem modernen Frauenbild entspricht.

„Egal welchen Alters oder in welcher Lebenssituation, wir bieten jeder Frau die Chance, berufliches und persönliches Wachstum zu erleben, selbstbestimmt Geld zu verdienen und vollkommen frei zu agieren“, so Andrea Toplitsch, Gründerin und Geschäftsführerin von dekoster.

Bei dekoster wird die Kultur des Miteinanders groß geschrieben – Erfolge werden gemeinsam gefeiert. So wurden im feierlichen Ambiente des Casino Velden auch zahlreiche MitarbeiterInnen und VertriebspartnerInnen in diversen Kategorien für ihre Unternehmenstreue und außergewöhnlichen Leistungen gewürdigt. Auch die Präsentation der neuen Uhren- und Taschenkollektion war ein voller Erfolg.

Mit großer Begeisterung verfolgten die Gäste der Gala den neuen Werbeclip, gedreht in Paris, als auch eine Modenschau, bei der einige Führungskräfte von dekoster die modischen Newcomer vorstellten. Erhältlich ist die neue Kollektion für KundInnen ab 23.01.2019 bei persönlichen Schmuckerlebnissen oder im Onlineshop.

16. Jan. 2019 | 09:15 Uhr

„Die Milliarde ist zum Greifen nahe“

PM-International erwirtschaftet in 2018 mehr als 833 Millionen US-Dollar Jahresumsatz / Rekordumsatz im Dezember 2018
– „Die Milliarde ist zum Greifen nahe“, gab PM-Gründer und Vorstand Rolf Sorg am 12. Januar auf der deutschen Kick-off Veranstaltung freudig bekannt, „der konzernweite Jahresumsatz aus 2018 beläuft sich auf 833 Millionen US-Dollar. Wenn es weiterhin nur annähernd so gut läuft wie bisher, werden wir 2019 Geschichte schreiben und als erstes deutsches Direktvertriebsunternehmen die Milliarde knacken“, so Sorg. Damit ist der Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetikprodukten im vergangenen Jahr um durchschnittlich 30 Prozent gewachsen. Nicht zuletzt auch dank eines extrem starken Dezembers, der dem Unternehmen sowohl weltweit, als auch im ältesten und größten Markt Deutschland einen neuen Umsatzrekord bescherte. Passend dazu enthüllte Sorg das alljährlich wechselnde Vertriebsmotto der PM: „Break your Limits“.

Groß denken, um Großes zu erreichen
Wie es sich anfühlt, an seine Grenzen zu gehen und diese immer wieder neu zu definieren, davon kann der Pfälzer ein Lied singen: „Eine Milliarde Umsatz…niemand hat es damals für möglich gehalten, außer mir selbst. Einfach unglaublich, was aus einem Ein-Mann-Unternehmen in 25 Jahren entstehen kann. Wenn ich mich an meine erste PM-Business Akademie zurück erinnere, da konnten wir noch mit 19 Personen um einen großen Tisch sitzen. Dennoch hatte ich im Kopf bereits die Vision von der weltweiten Marktführerschaft – dieses Ziel habe ich auch nie aus den Augen verloren. Und heute stehe ich hier vor über 4.500 Vertriebspartnern die, trotz Schneechaos in weiten Teilen Deutschlands, lange Anfahrtswege in Kauf genommen haben, um heute hier dabei zu sein. Meinen größten Respekt an Euch alle!“

Produkteinführungen: FitLine Hair+ und ProShape All-in-1 Wild Berries
Beinahe sieben Jahre tüftelten die F&E-Experten der PM-International an der aktuellen Produktneuheit FitLine Hair+, von der deutschlandweit etwa 40 Prozent aller Frauen und 80 Prozent aller Männer profitieren könnten. Das Ergebnis: Ein einzigartiges 2-Phasen Konzept gegen Haarausfall mit Produkten zur äußeren und inneren Anwendung. Auch die ProShapes bekommen Zuwachs: Neben den altbekannten Geschmacksrichtungen Mousse au Chocolat, Bourbon Vanille, Banane, Cocos, Soja Cappuccino und Gemüsesuppe gibt es den Mahlzeitenersatz-Shake ab sofort auch in der Sorte Wild Berries. Beide Produkte sind seit der Veranstaltung am 12. Januar verfügbar, wo sie bereits zu Beginn der ersten Pause 500.000 Euro Umsatz generierten.

FitLine im Spitzensport
Über 500 Millionen FitLine-Produkte haben das Lager seit der Unternehmensgründung 1993 verlassen. Viele Kunden nutzen FitLine regelmäßig, darunter auch zahlreiche Spitzensportler. Sechs von Ihnen standen – wie traditionell auf dem Kick-off üblich – im Sporttalk mit Sportmarketingdirektor Torsten Weber und FitLine Markenbotschafter, Handball-Legende Christian Schwarzer, live auf der Bühne der Mannheimer Maimarkthalle. Von ihren Resultaten berichteten in diesem Jahr Marcus Kink – Eishockey-Stürmer und Silbermedaillen-Gewinner mit der Nationalmannschaft bei den Winterspielen 2018, Achim Heukemes – Vize-Weltmeister 24h Zeitfahren & Duathlon (Masters), Yvonne Haug – Weltmeisterin im Polesport, Silke Bitter – Deutsche Vizemeisterin im Polesport und Patrick Moster - Sportdirektor des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Yvonne Haug gab neben ihrem Erfahrungsbericht eine Live-Performance an der Polestange zum Besten, in der sie Teile ihrer WM-Kür zeigte.

Charity Award 2018 für besonderes soziales Engagement
Bereits seit vielen Jahren setzt sich PM in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation World Vision für Kinder rund um den Globus ein und ist mit derzeit 1.800 Kinderpatenschaften das Unternehmen mit den meisten World Vision-Kinderpatenschaften weltweit. Mit dem von der Branchenzeitschrift Network-Karriere ins Leben gerufenen Charity Award 2018 wurde dieses Engagement und ganz besonders der Einsatz von Charity-Botschafterin Vicki Sorg honoriert. Herausgeber Bernd Seitz betonte in seiner Laudatio, der Einsatz von Vicki Sorg gehe weit über das Spenden von Geld hinaus. Die Gattin von Firmengründer Rolf Sorg lässt es sich nicht nehmen, auch die Ärmsten der Ärmsten persönlich in deren Heimat zu besuchen, um sich selbst ein Bild über die Lage und Bedürfnisse vor Ort zu verschaffen.

Neue Champions League: Ute und Tino Puschmann
Ein weiteres emotionales Highlight der Veranstaltung waren die zahlreichen Ehrungen neuer Vertriebsstufen, darunter drei neue President’s Teams, drei neue Silver President’s Teams, ein neues Gold President’s Team und mit Ute und Tino Puschmann auch eine neue Champions League. Die Puschmanns erwirtschafteten mit ihrer Vertriebsorganisation im Rekordmonat Dezember einen Umsatz von über einer Million Euro.

Über PM-International AG
Die PM-International AG entwickelt und vertreibt hochwertige, selbst entwickelte und größtenteils patentierte Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika der Eigenmarke FitLine® im Premiumsegment. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Nährstoff-Transportkonzept: Das exklusive Nährstoff-Transportkonzept (NTC®) bringt die Nährstoffe immer genau dann, wenn sie gebraucht werden, genau dorthin, wo sie gebraucht werden – auf die Zellebene! Von innen und außen. Um eine anhaltend hohe Produktqualität zu gewährleisten, lässt PM-International die Produkte kontinuierlich unabhängig durch den TÜV SÜD ELAB überprüfen. Der Produktkonsument gelangt via Scan eines QR-Codes auf der Produktverpackung direkt auf eine Web-Seite des TÜV SÜD ELAB und kann die Analysen einsehen. Dies bietet derzeit kein Wettbewerber.

Weit mehr als 500 Millionen FitLine® Produkte wurden bisher weltweit verkauft – viele Kunden nutzen FitLine® regelmäßig, darunter auch zahlreiche Spitzenathleten. Im Rahmen eines bislang einzigartigen Sportmarketing-Konzeptes bestehen Kooperationen unter anderem mit dem Deutschen, dem Österreichischen und dem Polnischen Ski Verband (DSV, ÖSV, PZN), dem Deutschen Eishockey Bund (DEB), dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), dem Swiss Sliding Verband (u.a. Bob), dem Schweizer Handballverband (SHV) und dem Luxemburgischen Basketballverband (FLBB).

Weltweit vertreibt PM-International seine Qualitätsprodukte in fast 40 Ländern. 2018 betrug der Gesamtumsatz der PM-Gruppe 833 Millionen US-Dollar.

Weitere Infos unter www.pm-international.de

10. Jan. 2019 | 03:56 Uhr

Einstieg in den Direktvertrieb (Social Selling)

Seminar für Gründer im Direktvertrieb am 27. März 2019

Für innovative, erklärungsbedürftige Produkte und Produkte mit „Fun-Faktor“ ist der Direktvertrieb ist oftmals die ideale Vertriebsform. Nicht nur Existenzgründer wählen den Direktvertriebsweg - auch etablierte Firmen steigen in den Direktvertrieb ein.

Die Umsätze der Direktvertriebsbranche in Deutschland sind stetig im Aufwärtstrend. Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland konnten 2017 einen Gesamtumsatz von 17,62 Mrd. Euro erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz der Branche um 3,7 Prozent gestiegen. Für das Jahr 2018 rechnet die Branche mit einer Umsatzsteigerung von 5,1 Prozent. Sicherlich möchten auch Sie vom allgemeinen Trend hin zum Multikanalvertrieb profitieren und das Wachstumspotenzial der Branche nutzen.

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) berät seit über 50 Jahren Direktvertriebsunternehmen, die den Direktvertrieb als Vertriebsweg bereits nutzen oder zukünftig nutzen möchten. Diesen Unternehmen stellt der BDD seine Expertise zur Verfügung.

Wir laden Sie daher herzlich zum BDD-Gründerseminar ein:

Einstieg in den Direktvertrieb (Social Selling)
am 27. März 2019
von 10:00 - 17:00 Uhr
im Hotel H10 berlin ku‘damm
Joachimsthaler Straße 31-32, 10719 Berlin

Auf dem Seminar erfahren Sie u. a. was bei einem erfolgreichen Aufbau einer Vertriebsmannschaft und deren Steuerung zu beachten ist und welche Aspekte in Bezug auf notwendige IT-Systeme relevant sind.

Erfahrene Unternehmer wie

  • Jochen Acker, aktuell Mitglied der Geschäftsleitung bei Reico & Partner Vertriebs GmbH ist, zugleich Vorstandsvorsitzender des BDD,
  • Konrad Reiber, Inhaber und Geschäftsführer Reico & Partner Vertriebs GmbH,
  • Christian Dorner, Geschäftsführer Tupperware Deutschland und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BDD,

geben Ihnen Einblicke in die unternehmerische Praxis des Direktvertriebs.

Als weitere Referenten konnten wir zudem Renate Staab von Meridian Deutschland und André Lindhorst, Geschäftsführender Gesellschafter von Change Solution, gewinnen. Beide verfügen über eine langjährige Erfahrung bei der Beratung von Direktvertriebsunternehmen. Barbara Chapoutier und Florian Wagner, Fiska Group, werden auf die Bedeutung von Software bei der Existenzgründung eingehen. Darüber hinaus wird BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer einen Überblick über die rechtlichen Besonderheiten des Direktvertriebs geben.

Erstmalig möchten wir Unternehmen aus dem Teilnahmekreis die Möglichkeit bieten, ihre Geschäftsmodelle kurz vorzustellen. So ergeben sich eventuell Synergien aus dem Seminarkreis. Wer an einer Vorstellung explizit Interesse hat, vermerkt dies bitte auf der Anmeldeseite.

Weitere Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Programm zum BDD-Gründerseminar, das Sie hier downloaden können:

Programm BDD-Gründerseminar 27. März 2019