Pressemeldungen

30. Juni 2017 | 04:46 Uhr

Kranken- und Pflegeversicherung: IfG fordert Senkung der Mindestbeiträge für Selbständige

Das Institut für Gesundheitsökonomik (IfG) hat Ende Juni eine Studie zu den Belastungen von Teilzeit-Selbständigen durch Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge vorgestellt. Der Direktor des IfG, Prof. Dr. Neubauer fordert darin eine einkommensbezogene Festsetzung der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge und eine Senkung der Mindestbeiträge bei Selbständigen auf 450 Euro.

Laut der Studie müssen derzeit insbesondere Gründer und Teilzeit-Selbständige häufig mehr als 40 Prozent ihrer Einnahmen für die Kranken- und Pflegeversicherung aufbringen.

Die Studie wurde vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD), dem Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) und dem Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer BDÜ) in Auftrag gegeben und berücksichtigt die Ergebnisse einer Umfrage, an der über 8.000 Selbständige teilgenommen haben. Über 80 Prozent der Selbständigen gaben bei der Umfrage an, dass Sie mehr arbeiten würden, wenn die Kranken- und Pflegeversiche-rungsbeiträge einkommensbezogen erhoben würden. 70 Prozent der über 600.000 Selbständigen, die von der Mindestbemessungsgrenze betroffen sind, sind weiblich.

„Eine Senkung der Einstiegshürde würde vielen Selbständigen den Weg in eine Vollzeittätigkeit ebnen. Dies bedeutet für viele einen Ausweg aus der Teilzeitfalle und auch die Sozial- und Steuerkassen würden profitieren“, kommentiert Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer des BDD die Forderung des IfG.

Die Langfassung der Studie steht Ihnen hier zum Download bereit.

Die Präsentationsfolien der Expertise-Vorstellung im Juni 2017 können Sie hier zum Download einsehen.

Hier geht es zum Download des BDD/CDH/DFV/ZGV-Positionspapiers



20. Juni 2017 | 11:30 Uhr

BDD-Mitgliedsunternehmen feiern größte Verkaufsparty Deutschlands

Die Vertriebspartneraktion zum Tag des Direktvertriebs am 31. Mai war ein großer Erfolg. Mehr als 20.000 Verkaufspartys wurden gefeiert.

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) feierte am 31. Mai 2017 seinen 50. Geburtstag und hat mit seinen Mitgliedsunternehmen gemeinsam zur „größten Verkaufsparty Deutschlands“ aufgerufen. Jedes Mitglied, das seine Produkte über Verkaufspartys vertreibt, hat seine Vertriebsmannschaft dazu motiviert, am Tag des Direktvertriebs besonders aktiv zu sein. So wundert es nicht, dass tatsächlich mehr als 20.000 Partys stattfanden. Somit hat am 31. Mai 2017 alle vier Sekunden eine Party stattgefunden. Das sind rund sechsmal so viele Verkaufspartys, wie normalerweise an einem Tag veranstaltet werden.

„Das Motto des Direktvertriebs Vertrauen verbindet wurde für unser Jubiläum ausgerufen, um Unternehmen, Vertriebspartner und Kunden zusammenzubringen“, beschreibt Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD die erfolgreiche Aktion. „Und das ist uns auch gelungen. Der Tag des Direktvertriebs wurde genutzt, um zu informieren und zu feiern. Dass mehr als 20.000 Partys veranstaltet wurden, zeigt, wie gut die Branche organisiert ist und seine Kunden kennt.“ „Ich bin mir sicher, dass sich der Tag des Direktvertriebs unter unseren Mitgliedsunternehmen etablieren wird“, berichtet Jochen Acker, „wir planen, im nächsten Jahr erneut zu dieser Aktion aufzurufen.“

Der BDD wurde vor 50 Jahren am 31. Mai 1967 gegründet. Gründungsmitglieder waren unter anderem AVON, Vorwerk und Tupperware.

Heute sind Mitglieder im Verband: AMC, AVON, Bacchus, Berendsohn AG, bofrost*, Cambridge Weight Plan, Captain Tortue Group, Cleafin, Coron Exclusiv, DRACHE, DSE, EnBW, ENERGETIX, GONIS, HAKA Kunz, HAKAWERK, Heim & Haus, Hyla, intan media-service, JAFRA, JUST, LichtBlick, LR Health & Beauty, Luna, Lux (Deutschland), Mary Kay, MBR Direkt-vertrieb, Miche Europe, Nahrin, NIKKEN, PartyLite, PepperParties, PIPPA & JEAN, PM-International, Reico & Partner, Safe4u, Stadtwerke Stuttgart, Stampin‘ Up!, Stella & Dot, Pampered Chef, Tupperware, VICTORIA, Vileda Home, VELUVIA, Vorwerk, WECOS, Wibo-Werk und Younique.

13. Juni 2017 | 11:31 Uhr

50 Jahre BDD. Vertrauen verbindet

Anlässlich des 50-jährigen Verbandsjubiläums wurde die BDD-Jubiläumsbroschüre über 50 Jahre andauernden fairen und seriösen Direktvertrieb in Deutschland veröffentlicht.

Mit dieser Broschüre möchten wir Sie mitnehmen auf eine Reise durch den deutschen Direktvertrieb von den ersten Anfängen um 1900 bis heute.

Wir laden Sie ein, einen Blick auf den Direktvertrieb aus der Sicht von Politik und Wissenschaft zu werfen; mit Dr. Andreas Schwab, Mitglied des Europaparlaments und binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, sowie mit Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim. Freuen Sie sich auf Einblicke in die Branche mit Branchenkennern, wie Prof. Dr. Gerd Wiendieck, ehemals Leiter der BDD-Arbeitsgruppe „Aus- und Weiterbildung“, und Dr. Reiner Münker, Vorsitzender der BDD-Kontrollkommission und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs.

Außerdem haben wir für Sie Stimmen aus der Geschäftsführung unserer Mitgliedsunternehmen gesammelt und einige Verkaufsberater kommen selbstverständlich auch zu Wort- stellvertretend für alle, die tagtäglich dem Direktvertrieb beim Kunden ein Gesicht geben.

Bei unseren Recherchen haben wir einiges Kurioses und Amüsantes aus den Mitgliedsunternehmen für Sie entdeckt und daraus ein extra Kapitel gemacht.

Klicken Sie sich hier durch unsere Broschüre "50 Jahre BDD. Vertrauen verbindet."