InnovationAward 2024


Seit 2020 wird der InnovationAward verliehen. Er zeichnet ideenreiche Social Media Kampagnen, wegweisende Produktneuheiten und kreative Lösungsansätze rund um den Direktvertrieb aus. 2023 ging der Preis an unser Mitgliedsunternehmen PM-International. In dem Gewinnerprojekt ging es um den Einsatz digitaler Tools für ein neues Zeitalter im Direktvertrieb. So wurde 2022 dem FitLine Shop die Funktion „Warenkorb teilen“ bzw. “basket sharing” hinzugefügt. Diese erlaubt es Teampartnerinnen und -partnern ihren potenziellen Kunden und Kundinnen eine Auswahl von Produkten festzulegen, die sie dann unkompliziert mit einem Klick kaufen können. Diese Funktion erlaubt es den Teampartnerinnen und -partnern außerdem, bereits während eines Beratungsgesprächs exklusiv für den potenziellen Kunden oder die Kundin individuell ausgewählte Produkte zusammenzustellen. Die gesamte Produktpalette kann mit dieser Funktion geteilt werden.

Qualifikationskriterien

Wer kann sich bewerben?
Um die Teilnahme am Innovation Award des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) können sich alle Mitgliedsunternehmen des BDD bis zum 22. Juli 2024 bewerben.

Teilnahmebedingungen
Alle Projekte, Innovationen und Kampagnen, die bis zum 22. Juli 2024 erstellt oder publiziert wurden, können bei dem Wettbewerb berücksichtigt werden.

Einreichung
Die Einreichung der Bewerbung erfolgt per E-Mail an [email protected]. Genutzt werden muss das entsprechende Bewerbungsformular, das auf der BDD-Webseite zum Download zur Verfügung steht und per E-Mail an die Mitglieder verschickt wird. Bewerbungen, die in anderer Form eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Auswahlprozess
Der Sieger oder die Siegerin des Wettbewerbs wird durch eine Abstimmung ermittelt, die am 21. August 2024 endet. Alle Mitgliedsunternehmen des BDD können sich daran mit jeweils einer Stimme beteiligen, wobei nicht für das eigene Unternehmen gestimmt werden kann. Das Gewinnerunternehmen wird im Rahmen des BDD-Direktvertriebskongresses am 07./08. Oktober 2024 in Wiesebaden bekannt gegeben.

Einzureichende Unterlagen

2. Bewerbungsunterlagen

Jeder Beitrag ist mit einer Kurzbeschreibung im Umfang von etwa 3.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) einzureichen, die auf folgende Punkte eingeht:

  • Anlass zur Initiierung des Projektes/ der Innovation/ der Kampagne
  • Ziel des Projektes/ der Innovation/ der Kampagne
  • Informationen über die Durchführung
  • Zusammenfassung und Bewertung der erzielten Ergebnisse

Eckdaten des Projekts/ der Innovation/ der Kampagne
Für jedes Projekt/ jede Innovation/ jede Kampagne wird eine Übersicht erstellt, die folgende Aspekte skizziert:

  • Anzahl der Mitarbeiter, die mitgewirkt haben
  • Link zum Projekt (wenn möglich)
  • Ergebnisse (z. B. Reichweite, erzielte Verbesserung, Ersparnis etc.)

Umfang und Form der Belege
Zu den Bewerbungsunterlagen können maximal fünf Belege eingereicht werden. Ein Beleg entspricht einer Datei. Pressemitteilungen, Power-Point-Präsentationen, Links, Screenshots und Videos können verwendet werden.

Bitte bezeichnen Sie Ihre Dokumente eindeutig, damit wir sie zuordnen können.

Download Teilnahmebedingungen

Bewerbungsformular Innovationaward 2021


Download Bewerbungsformular